Menschenwürde (isl.)

 
 Zitierfähiger Link: Menschenwürde (isl.)  

(türk. İnsan Onuru)

Menschenwürde besitzt jeder einzelne Mensch von Geburt an, und zwar als grundlegende Eigenschaft, die ihn von allen anderen Lebewesen unterscheidet; sie kann ihm nicht genommen und auf niemand anderen übertragen werden. Nach islamischer Vorstellung wird diese besondere Eigenschaft von Gott verliehen (17 / 70).

Keinem anderen Lebewesen hat Gott die Fähigkeit geschenkt, die Welt zu interpretieren und im geschichtlichen Umfeld frei und zugleich verantwortlich zu handeln (33 / 72). Die Menschenwürde resultiert aus dem Schöpfungswillen Gottes. Jeder Mensch als einzigartiges Werk Gottes ist ein Hinweis auf die Existenz der Menschenwürde. Über kein anderes Lebewesen wird gesagt, Gott habe ihm von Seinem Geist eingehaucht (32 / 9). Noch wichtiger ist, dass Gott nur den Menschen zu Seinem Stellvertreter erwählt hat (2 / 30; 6 / 165). Deswegen ist der Mensch das ehrwürdigste aller Geschöpfe. Die Würde ist eine Wesenseigenschaft des Menschen. Sie ist unantastbar und unverletzlich, weil sie den eigentlichen Kern des Menschseins ausmacht, unabhängig von Religion, Rasse, Hautfarbe, Sozialstatus oder anderen Eigenschaften.

Wie immer ein Mensch sich verhält, selbst wenn er Verfehlungen oder gar Straftaten begeht, seine Menschenwürde bleibt unberührt. Wenn im Koran die Menschen ihrem Glauben und ihrem Verhalten entsprechend in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden, und am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden, bezieht sich das nicht auf die Menschenwürde, sondern darauf, dass das Verantwortungsbewusstsein der Menschen nicht genügend ausgeprägt ist. Würde besitzt jeder Mensch von Geburt an, während seine moralische Qualität von seinen Handlungen abhängt. Die Menschenwürde ist gottgegeben, viele andere Eigenschaften des Menschen sind erworben. Folglich besitzt der Mensch, allein durch die Tatsache, dass er ein Mensch ist, grundlegende Rechte und verdient bedingungslose Achtung.

Mualla Selçuk

Ähnliche Einträge

Der Artikel ist auch in Turkish verfügbar.